Die äußerst kompakt bauenden Motoreinheiten Smart Synchronic und Smart Synchronic Sensor+ sind für den Antrieb von schweren Plattentellern mit externer Motoranordnung konzipiert. Die innovative Steuerungstechnik zählt in Verbindung mit dem kraftvollen, präzisen und laufruhigen Trinamic DC-Motor zum Besten, was bei Plattenspielermotoren derzeit technisch machbar ist. Laufruhe und eine Gleichlaufkonstanz mit Schwankungen von kaum mehr messbaren <0,0001% sind die Stärken dieses Motors.

Die Synchronic Motoreinheit, in einer Gemeinschaftsarbeit der Manufakturen Schubert-Akustik-Design (SAD Audio) und magAudio Audiotechnik entwickelt, wird zu 100% in Handarbeit nach höchsten fertigungstechnischen Ansprüchen gefertigt.

Der serienmäßige Trinamic DC-Motor wird dabei grundlegend überarbeitet. Es werden hochwertige Präzisions-Turbinenlager eingebaut, sowie Maßnahmen zur Entkoppelung von Läufer und Gehäuse ergriffen. Auch werden alle Läufer auf exakten Rundlauf hin überprüft, um feinste Unwuchten und damit einhergehende Vibrationen auszuschließen. Nur so erfüllt dieser Motor die kritischen Anforderungen an einen perfekt laufenden Antrieb für Schallplattenspieler höchster Güte. 

Die komplette Motorsteuerung ist im kompakten Gehäuse untergebracht. So entfällt ein vielerorts benötigtes, externes Steuerungsmodul.

Alle Teile und Baugruppen werden auf bestmögliche Funktion, Qualität und Maßhaltigkeit hin kontrolliert und getestet.

Dieser Motor überzeugt durch eine hohe Laufkultur und Antriebssicherheit.

 

Technische Daten:

Motor:                           DC Trinamic Schrittmotor, 8-polig, 12V, 30W, 0,8A

Steuerung:                  Digital über Mikroprozessor und optischen Drehzahlsensor

Smart Synchronic+:  Drehzahlsensor an der Plattenteller Unterseite

Smart Synchronic:     interne Hallsensoren

Drehzahl 1:                  750 U/min für 33,3  U/min

Drehzahl 2:                  1012 U/min für 45 U/min

Gleichlauf:                  ohne Sensor +- 0,0005%

                                      mit Sensor +- 0,0001%

Maße:                          Höhe Motorgehäuse 67 mm

                                     Durchmesser Motorgehäuse 80 mm

                                     Wirkdurchmesser Antriebspulley 12 mm

                                     Höhe bis 1. Riemen 85 mm

                                     Höhe bis 2. Riemen 90 mm

                                     Höhe über alles 93 mm               

                                     (Höhe mit Dämpfungspads +3 mm)                   

Gewicht:                     850 g