Die neue große Motordose Grand Synchronic Sensor+ wurde zunächst auf Kundenwunsch gefertigt. Da das Ergebnis jedoch mehr als überzeugend war, haben wir diese Bauform fest in unser Programm aufgenommen.

Die Technik im Inneren beruht auf der unserer kompakten Modellreihe Smart Synchronic. Die grundlegenden Eigenschaften sind auch der Beschreibung der Smart Synchronic Motordose zu entnehmen.

Die Grand Synchronic Sensor+ wurde gebaut, um großen imposanten Laufwerken eine optische Harmonie zu verleihen. Zudem ist die Grand Synchronic, wie auch ihre kleine Schwester Smart Synchronic, konzipiert, um große und schwere Plattenteller jenseits der  10 kg Marke mühelos anzutreiben.

Der 30W DC-Motor wird digital angesteuert und besticht durch seine enorme Durchzugskraft und Gleichlaufkonstanz (<0,0001%). Ein Wert, der bei Plattentellerantrieben seinesgleichen sucht. Auch in Punkto Laufruhe konnte ein absolut überzeugendes Ergebnis erzielt werden.

Vorteil unserer Synchronic – Motordosen: Es ist keine zusätzliche externe Motorsteuerung erforderlich. Motor und Steuerung sind im Gehäuse untergebracht. Alle Funktionen (33/45/Set) werden über die drei kopfseitig angebrachten LED-Taster ausgeführt. Die Regelung der Geschwindigkeit erfolgt entweder über die interne Elektronik (Hallsensoren) oder bei Anbringung eines externen Sensors am Plattenteller mit Sensorsignal (fotooptisch). Der Motor hält somit die einmal gewählte Drehzahl dauerhaft und äußerst stabil.

Das massive Gehäuse steht auf drei höhenverstellbaren Spikes, welche auf Dämpferpads ruhen. So lässt sich die Motordose sowohl in der Höhe, als auch in der Horizontalen exakt einstellen und das bei optimaler Entkoppelung zur Stellfläche.

Die Synchronic Motordosen sind ab Januar 2020 lieferbar.

 

 

Technische Daten:

Motor:                           Trinamic DC-Motor 30W 0,8A

Steuerung:                   Digital über Microprozessor (geschützt)

Steuerung:                   Taster für 33 U/min / 45 U/min / Set

Antrieb:                         Pulley wahlweise mit 1, 2 oder 3 Riemen

Grand Synchronic+:   Drehzahlsensor (Abgriff an Plattentellerunterseite)

Grand Synchronic:     Interne Hallsensoren

Drehzahl 1:                   750 U/min für 33,33 U/min

Drehzahl 2:                   1012 U/min für 45 U/min

Gleichlauf:                    ohne Sensor +- 0,0005%

                                        mit Sensor    +- 0,0001%

Durchmesser:             Motorgehäuse 120 mm

                                       Unterteil 150 mm

Höhe:                            120 – 180 mm

Material:                       Aluminium, aus Vollmaterial gefertigt

Gewicht:                       ca. 4 kg